IHL - Presseaussendung 13-05-2020

In einer Zeit ständiger Ungewissheit legen die Vereine der IHL nach mehreren Videokonferenzen den Grundstein für die neue Saison.

In der letzten Sitzung der 11 Teams, aus denen die IHL-Meisterschaft besteht, wurden einstimmige Entscheidungen über die künftigen Aktivitäten getroffen, wobei mögliche Einschränkungen aufgrund der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie zu berücksichtigen sind.

Die IHL-Vereine sind zufrieden mit den Fortschritten und der Zusammenarbeit der letzten vier Jahren und beabsichtigen, den bereits eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Meisterschaftsmodus, Anzahl der Ausländer und die Neuigkeiten, die der Öffentlichkeit in der letzten Saison präsentiert wurden, werden bestätigt.

Natürlich werden in einem Projekt dieser Komplexität die Wiedereröffnung der Stadien in angemessener Zeit, klare Verhaltensregeln für den Umgang mit dem Covid-19—Virus und die Einbeziehung von Sponsoren und der Öffentlichkeit für den Erfolg unserer IHL-Meisterschaft von entscheidender Bedeutung sein.

Die Vereine hoffen, dass die Meisterschaft zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie in den letzten Jahren starten kann, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Gesundheit unserer Athleten gewährleistet werden kann.

Die wichtigsten Ziele werden bestätigt, und zwar das ansprechende technische Niveau zu halten, die gute Wahrnehmung in der Öffentlichkeit weiter zu verbessern, die Fortsetzung der Entwicklung der Jugendmannschaften, mit Übernahme der besten Jugendspieler in die Kader der IHL-Teams.

Ziel ist es, dass die jungen einheimischen Spieler sich weiter verbessern, auch im Hinblick auf die zukünftigen Olympischen Winterspiele, die 2026 in Italien stattfinden werden.

Das Wachstum der gesamten Bewegung wird nicht ohne eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Eissportverband FISG vorangehen, welcher bereits in dieser schwierigen Zeit den Vereinen schon sehr entgegenkommt, und für die nächste Saison die Kosten für Schiedsrichter, Zeitnehmer und Einschreibung annulliert hat.

Mit diesen klaren Ideen sehen sich IHL-Vereine auch weiterhin als wichtiger Teil in der vielfältigen Welt des italienischen Eishockeys und bieten ein qualitativ hochwertiges Sportprodukt in Synergie mit den anderen etablierten Realitäten.

Die Vereine der IHL